Nachhaltigkeitsfaktoren

EU-NACHHALTIGKEITSREGULIERUNG – SUSTAINABLE FINANCE/ESG: VORERST KEINE BERÜCKSICHTIGUNG NACH NACHTEILIGEN NACHHALTIGKEITSAUSWIRKUNGEN

Im Rahmen der Beratung werden die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren der Finanzmarkteilnehmer (Versicherer) nur bedingt berücksichtigt. Die Berücksichtigung erfolgt ggf. auf Basis der von den Versicherungsunternehmen zu ihrer Nachhaltigkeit zur Verfügung gestellten Informationen. Für deren Richtigkeit ist der Vermittler nicht verantwortlich.
Auf Grund der aktuell beschränkten Informationen der Versicherer werden diese Aspekte aktuell nicht standardmäßig in der Beratung berücksichtigt. Sie können auf besonderen Wunsch des Kunden auf Basis der aktuell zur Verfügung stehenden Datenlage berücksichtigt werden. Mit einem zukünftigen breiteren Marktangebot wird eine standardmäßige Berücksichtigung erfolgen.
Die Vergütung für die Vermittlung von Versicherungen orientiert sich nicht an den Nachhaltigkeitsrisiken, die mit den Anlagen dieser einhergehen. Dies bedeutet insbesondere, dass die Vergütungshöhe des Produktes nicht von den Nachhaltigkeitsrisiken der Anlage positiv oder negativ beeinflusst wird.

Umweltpolitik der MARTENS & PRAHL Versicherungsmakler Spaichingen GmbH

 

Versicherung ist ein langfristiges, von Vertrauen geprägtes Geschäft. Als regionaler Versicherungsmakler ist uns dabei das Prinzip der Nähe besonders wichtig. Langfristigkeit und Nähe sind Komponenten, die ideal zum Leitbild der nachhaltigen Entwicklung passen, welche neben einer stabilen Wirtschaftlichkeit auch das Sozialprinzip und die Einbeziehung der Ökologie und des Umweltschutzes beinhaltet. Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und die Reduzierung negativer Umweltveränderungen muss daher ein Handlungsprinzip sein. Wir wollen die Umweltauswirkungen und Ressourcenverbräuche unseres Geschäftsbetriebes messen, bewerten und wo möglich kontinuierlich reduzieren. Demzufolge ist die Einhaltung aller geltenden, relevanten Rechts- und Verwaltungsvorschriften und der kooperative Umgang mit den Behörden und anderen interessierten Parteien für uns selbstverständlich und verpflichtend. Die offene und klare Information, sowie der Dialog mit Kunden, Geschäftsstellen und der Öffentlichkeit sind für uns Prinzip. Wir haben Handlungsprinzipien, um auch in den Versicherungsdienstleistungen und -produkten die Umweltimplikationen zu reduzieren oder wenn möglich auch zu Umweltschutzmaßnahmen beizutragen. Unseren Kunden helfen wir durch Informationen und Versicherungskomponenten die Herausforderungen von Klimawandel, Energiewende und vorbeugenden Umweltschutzforderungen zu bewältigen. Alle Mitarbeiter werden entsprechend ihren Aufgaben im Umweltschutz informiert, qualifiziert und motiviert. Sie sind zur Umsetzung dieser Grundsätze sowie zur Erfüllung der gesetzlichen und behördlichen Auflagen verpflichtet.

 

Stand: 11.2021